Sanierung, Wohnbau

KLU

Klugargasse

Wien Atzgergsdorf

Wohnhausanlage Klugargasse

  • Kategorie: Sanierung, Wohnbau
  • Auftraggeber: IFA Gesellschaft für Immobilien mbH
  • Datum: 10/2015

Für die Wohnhausanlage Klugargasse wurden zwei Liegenschaften mit darauf situierten Bestandsgebäuden zusammengelegt. Die beiden Bestandsbauten an der Klugargasse mit 12 Wohneinheiten wurden im Niedrigstenergiestandard totalsaniert sowie mit einem Dachgeschoß und Dachterrassen erweitert.

Auf dem rückwärtigen Grundstücksteil wurde ein Neubau mit vier Reihenhaus-Maisonetten errichtet. Der Neubau wurde als Passivhaus konzipiert. Alle 16 Wohnungen verfügen über eigene Freiflächen in Form von Balkonen, Terrassen und/oder Eigengärten. Darüber hinaus bietet das Areal noch Platz einen Kinderspielplatz und fünf Pkw-Stellplätze.

Zur Gestaltung der Fassaden, Balkone und Dächer wurden reinweiße Putzflächen, verzinkter Stahl sowie anthrazitgraues Aluminium verwendet.

ENTWURF: Oliver Sonnbichler Architekten ZT GmbH

Übernahme des Generalplanervertrages

LEISTUNGSBILD: Ausführungsplanung – Einreichplanung – Planwechsel – Statik – Bauphysik – Künstlerische, Technische und Geschäftliche – Oberleitung –  Örtliche Bauaufsicht